Mittwoch, 24. September 2008

Nada aus Bosnien

Unser Gast am Dienstagabend war Nada Lucic aus Bosnien. Die junge Frau war als Kind vor dem Krieg in ihrer Heimat nach Deutschland geflohen. Sie berichtete von den vielen Bergen und der schönen Landschaft in ihrer Heimat, die für Kinder herrliche Spielmöglichkeiten bietet. Sie selber ist kroatischer Abstammung, obwohl sie in Bosnien aufgewachsen ist - in einem Land mit so vielen unterschiedlichen Kulturen und Religionen nichts ungewöhnliches.

Nada erzählte ein Märchen vom Hahn, der vom König eine Freundin haben wollte und mit der Hilfe von Freunden schließlich zu seinem Ziel kam. Die Bilder zu dem Märchen hatte sie selber gemalt und verschenkte sie im Anschluss an die begeisterte Kinderschar.

Im Märchen kam ein König vor, der dem Hahn nichts Gutes wollte, zum Schluss aber klein bei geben mußte. Wir krönten, emanzipiert wir wir sind, eine Königin für den Abend.

Und damit nicht nur zugehört wird, lud Nada die Kinder zum Tanzen ein. Die stellten sich recht geschickt an und tanzten fröhlich im Kreis.


Zum Abschluss gab es zur Stärkung ein bosnisches Blätterteiggebäck mit Äpfeln, das Nadas Mutter für uns gebacken hatte - sehr lecker und sehr schnell alle. Vielen Dank, Nada.

Keine Kommentare: