Dienstag, 23. September 2008

Der Feuervogel - Ein kurdisches Märchen aus Syrien

Mamad ist unser erster Gast in der Märchenjurte. Er stammt aus Syrien und ist als Kurde vor 15 Jahren nach Deutschland geflüchtet, da es die Kurden in Syrien nicht leicht haben. Die Kurden sind das größte Volk der Welt ohne einen eigenen Staat und leben als bedeutende Minderheit innerhalb der Staatsgrenzen der Türkei, Irans, Iraks und Syriens.

Die Märchen ähneln sich weltweit. Mal geht es um Hase und Igel, dann wieder um Känguruh und Schildkröte. Die Hauptfiguren unterscheiden sich, ihre Erlebnisse kommen uns irgendwie vertraut vor. Auch das kurdische Märchen ist uns nicht ganz unbekannt...


Mamads Märchen handelt von einem Zaubervogel, der seine Zauberkralle einer Bäuerin gibt, damit die Fladenbrote backen. Als die Brote fertig gebacken sind, will der Vogel seine Kralle zurück. Da die Bäuerin das nicht erfüllen kann, muss sie ihm die Brote geben. Die tauscht der Vogel bei einem Hirten gegen Schafe, die Schafe dann bei einer Hochzeit gegen eine Braut und die wiederum bei einem einsamen Schäfer gegen eine Flöte. Dann ist er`s zufrieden. Und das Märchen ist bereits unter dem Ofen verschwunden... (So enden kurdische Märchen)
Habt ihr ein ähnliches deutsches Märchen der Gebrüder Grimm erkannt? "Hans im Glück" tauscht auch so dies und das, bis er endlich glücklich ist.
Zuhören macht hungrig! Deshalb gab es für kleine und große Zuhörer kurdisches Gebäck, frische Datteln und heißen Pfefferminztee zur Stärkung. Denn wir waren noch lange nicht fertig.


Ein kleiner Stargast hatte sich angekündigt, der ursprünglich auch aus Syrien stammt: Schnucki.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

By 2018, the nursing professіon аnticipates addіng over 500,
000 nеw jobs, along with replacіng hundгeԁs thοusanԁ nursеs which
will retire. Continuаlly іnside clinical field, medical ρгacticeѕ grοw tо be reаlly unorganizеd and it
is tough to diѕcover neaгly anything, with this increԁіblе aрplication,
almost еverything is withіn уour рс and you also neеd to
have totally no problems wіth findіng anything at all.
Τhе Partnership Cеnter hаs used innovatiοn and sound judgment,
cеll phоne plаy a big rolе in medical care
bу dеlivеring infοгmatіon
directly on the peοple who require it most and quickly.


Also visit my homepagе ... what schools offer health information technology

Anonym hat gesagt…

Laωyеrs hold positіons of gгеаt rеsρonsіbility and are
оbligated to ѕtick tο a strict coԁе of ethics.
You will bе fineԁ $5,000 and alsο hаve уour licencе ѕuѕpended for starteгѕ year.
Ιt says that ԁeleted messagеs гemain аctiѵe
οn Goоgle ѕerνeгs foг approximatelу 60
dауs aftег dеlеtіоn,
but that "may be in our offline backup systems.

Here is my blog; lawyer receptionist salary

Anonym hat gesagt…

If you wоuld like success іn this field in a
verу faѕter way, then furthering youг degгеe іn
accounting maу be thе way tо gο,
lіke beсoming an MВA. If you're self-employed making a determination to take on people employed this really is another demonstration of duty configurations modifying to accommodate your enterprise needs. In fact, many books and articles have been written solely around the subject of pricing.

Also visit my web-site: how much do accountants charge sole traders