Dienstag, 23. September 2008

Die Mutter geht zum Brunnen

Zum Abschluss spielte Mamad mit uns ein kurdisches Spiel. Dazu malte er mit Kreide auf dem Platz vor der Jurte das Spielfeld auf. Die Kinder bildeten unterdessen Zweier-Teams:. Es braucht eine Spielfigur: die "Mutter", die zum Brunnen will, um dort Wasser zu holen - und einen "Würfler", der mit einem großen Würfel die Schritte ermittelte.


Ziel ist es, so schnell als möglich zum Brunnen in der Mitte zu gelangen und wieder zurück. Aber es lauert eine Gefahr im Hinterhalt! Wer während des Spiels für sein Team die dritte 6 würfelt, wird "vom Bären gefressen" und ist raus aus dem Spiel. Also lieber langsam und sicher voran kommen, als schnell und gefährlich!

Brauchten die Teams zu Beginn je eine 6, um überhaupt ins Spiel zu kommen, versuchten sie dann, jede andere Zahl zu würfeln...


... doch das ist gar nicht so einfach. Drei Mütter wurden vom Bären geholt. Nicht wirklich, aber für sie endete, meist kurz vor dem Ziel, das Spiel.

Die Siegermannschaft erreichte langsam, aber unbeschadet, den Ausgangspunkt. So spielt man das Spiel wohl richtig! Danke, Mamad!

Keine Kommentare: