Donnerstag, 25. September 2008

Do it yourself: Wie öffnet man eine Kokosnuss?

Moussa demonstrierte uns eine einfache, aber sehr effektive Methode, um die harte Nuss zu knacken - ohne Säge, Schraubstock oder Beil - mit einem Stab und einem kleinen Hammer. Beim Kauf einer Kokosnuss ist darauf zu achten, dass man meim Schütteln im Inneren die Flüssigkeit plätschern hört. Ist es im Inneren eher stumm, ist die Kokosnuss alt und vertrocknet und somit ungenießbar.


Sieht man sich die Kokosnuss genau an, entdeckt man an der breiteren Seite ein Gesicht, einem erstaunten Igel nicht unähnlich: zwei Augen und ein Mund.


Dieser Mund ist die einzige Stelle, die problemlos zu durchstechen ist - mit einem Holzstäbchen.


Aus diesem Loch wird die klare, leicht süßliche Kokosmilch heraus geschüttelt und kann getrunken werden.

Dann muss man in das Loch Luft hineinblasen und sofort mit dem Daumen verschließen. Der Überdruck in der Kokosnuss bewirkt ein Aufplatzen der Nuss, wenn man mit einem Hammer nun drauf klopft oder die Kokosnuss auf einen festen Untergrund schlägt. Die Nuss bricht in zwei Teile.


Das Kokosfruchtfleisch kann nun mit einem Messer aus der Schale gelöst werden und wird dann entweder roh oder in verarbeitetem Zustand, z.B. als Makrone, gegessen. Vielen Dank, Moussa!

Keine Kommentare: