Dienstag, 20. September 2011

Tag Zwei in der Märchenjurte: Von kanadischen Wölfen und Bingo

Unser heutiger Gast kommt aus Kanada, einem großen Land mit verhältnismäßig wenigen Einwohnern in Nordamerika, oberhalb der USA. Sarah lebt nun in Deutschland, lernt auch ein bisschen Deutsch und lehrt in einer Sprachschule - Englisch! Weil ihr Deutsch noch nicht ganz so gut ist, lässt sie alles von ihrer Kollegin ins Deutsche übersetzen.

Sie erzählt viel aus ihrer Heimat: dass der Dollar dort Looney heißt, der Bieber Beaver und der Nationalsport Eishockey. Im Norden des landes leben die Grizzly Bären. Und dann gibt es eine Lektion für den Notfall, dass ein Grizzly vor uns steht: Mit Glöckchen läuten, gaaaanz groß machen und dem Bären ja nicht in die Augen schauen. Dann sollte die Begegnung glimpflich ausgehen. Das lernen die Kinder in Kanada im Unterricht! Endlich mal was Greifbares für das spätere Leben!


Und dann gibt es das Märchen: Von heiseren Wölfen (die plötzlich, wie von Geisterhand - oder aus der Tonkonserve gezaubert vor der Jurte heulen) und verschämten Hirschen und wie ihre lebenslange Jagd begann. Astrid liest die Geschichte auf Deutsch vor...

Jeder hat es vielleicht schon mal gesagt, ein Hund heißt so aber habt Ihr es schon mal gespielt? BINGO! Dieses Spiel spielt Sarah mit uns. Sie verteilt Spielkarten und zieht Symbole, die man auf seiner Karte abzeichnen muss. Ziel ist, möglichst eine Reihe senkrecht oder waagerecht voll zu bekommen. Und dann schreit schon der Erste: BINGO! und bald die Zweite: BINGO!

Und dann wurde die Schatzkiste geöffnet. In jedem Jahr schreiben wir Wochen vor der Märchenjurte die Botschaften der jeweiligen Länder an. In diesem Jahr hat sich die kandische Botschaft gemeldet und sogar ein Päckchen geschickt, verbunden mit Grüßen des Botschafters. Dafür sei an dieser stelle ganz herzlich gedankt! Die Kinder jedenfalls stürzten sich auf die Fähnchen und Taschen mit der kanadischen Flagge.

Danke Sarah und bis Morgen! Und fröhlich kanadische Fähnchen schwänkend zogen Kinder aus der Märchenjurte durch die Straßen und verwandelten Dessau in die 11. Kanadische Provinz...

Keine Kommentare: