Mittwoch, 21. September 2011

3. Tag in der Jurte: Türkei - Land zwischen Orient und Okzident

50 Jahre Deutsch-Türkische Verträge, Präsident Gül auf Staatsbesuch und nun die Türkei zu Gast in der Märchenjurte - die Höhepunkte geben sich die Klinke in die Hand, auch wenn die Jurte keine Klinke hat, sondern durch Aufbaufehler nur mit Schüren zu verschließen ist - wie ein Schuh. Aber ich schweife ab!

Die Türkei liegt auf 2 Kontinenten: Asien (Orient) und Europa (Okzident). Somit schaffen wir mit einem Land zwei Kontinente auf einen Streich! Elif kommt aus der Türkei und bestreitet den heutigen Jurtenabend mit iranischen Studenten, die hier in Dessau studieren und für uns Musik aus ihrer Heimat machen. Den Anfang macht Mousa. Er spielt auf einem alten persischen Instrument und bezaubert mit sehr zarter Musik die Jurtenbesucher.

Ein Meister seines Fachs!

Und dann kam der Auftritt von Elif. Sie begrüßte uns mit "Merhaba" und zeigtre, wo genau die Türkei liegt. Ihre Geschichte handelte von dem armen Achmed, der aus bitterarmen Verhältnissen stammt und sich bis zum eigenen Restaurant empor arbeitet. Er stellt aus Erinnerung an seine Eltern, die nichts hatten, jeden Mittag zwei volle Teller auf einen gedeckten freien Tisch.
Sie hat auch 3 kurze Geschichten von Hodscha Nasreddin mitgebracht, einem Schlem - zu vergleichen mit unserem Till Eulenspiegel.


In der Schatzkiste befinden sich kleine Tütchen mit getrocknetem Obst (Aprikosen, Sultaninen und Feigen), Nüssen und gerösteten Erbsen. Sobald der Deckel hoch ist, greifen die neugierigen Besucherinnen und Besucher in die Kiste, um eines der Tütchen, verziert mit Armbändern zu ergattern.


Draußen macht Mousa weiter Musik - diesmal verstärkt durch Nasim und Najmadin. Unsere Jurtengäste hören entspannt zu und knabbern ihre türkischen Tütchen langsam leer.

Keine Kommentare: