Donnerstag, 22. September 2011

Australien in der Märchenjurte: Von Koalas und einer bösen Qualle

Der vierte Tag in der Jurte. Über ihr weht die australische Flagge lustig im Wind.


Unser heutiger Gast kommt aus dem Heimatland der Flagge und heißt John. Er hat seine beiden Söhne mitgebracht, die ebenfalls in Australien geboren sind und die gemeinsam mit ihm den Abend gestalten.

John zeigt in der übervollen Jurte, die aus allen Näthen platzt, wo Australien liegt. Dann erzählt er über die typischen Tiere: Koalas, Känguruhs, Schnabeltier und Wombat.

Aber er hat auch die Hitparade der unfreundlichsten australischen Tiere dabei: Das tummeln sich Schlangen, Spinnen, Haie. Aber auf Platz eins ist eine Qualle - wer hätte das gedacht.

Johns Söhne erklären den staunenden Zuhörern ihre Lieblingssportarten aus Tralien: Cricket und Football, was sie nachher draußen vor der Jurte auch noch praktisch demonstrieren.


John hat eine Geschichte mitgebracht, in der ein Junge seinem Freund einen kleinen Koala zum Geburtstag schenken will. Also macht er sich auf i den Eukalyptuswald, wo er tatsächlich ein Koalajunges auf einem Baum fast fängt. Erst als die Koalamutter ihm ins Gewissen redet, lässt er von seinem Plan ab. Gemeinsam feiern sie mit der Koalafamilie und Limonade den Geburtstag des Freundes.


Natürlich war die Schatztruhe wieder gefüllt mit leckeren Überraschungen: Koalas und Känguruhs zum Knabbern und kleine Geschenke aus der australischen Botschaft.

Eine besondere Überraschung wartete noch draußen: Die kleinen Besucherinnen und Besucher konnten Tiermasken ausscheiden und bemalen.

Thank you John!

Keine Kommentare: